• Sandra Hellmann

Mit Google My Business Eintrag kostenlos auf der ersten Seite bei Google



Sie möchten einfach und kostenlos mit Ihrem KMU oder Startup auf Google sichtbar werden? Mit einem Google My Business Eintrag gelingt Ihnen das. Google ist in der Schweiz die meist genutzte Suchmaschine. Deshalb ist es auch für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Startups essenziell auf Google präsent zu sein. Hierbei hilft Ihnen das Google My Business Unternehmensprofil. Dadurch wird Ihr Unternehmen schnell und einfach auf der ersten Seite bei Google sichtbar.

Was ist ein Google My Business Eintrag?

Google My Business ist ein kostenloser Firmeneintrag, mit dem Ihr Unternehmen bei Google Maps und in der Google-Suche erscheint.

Es ist somit ein Eintrag Ihres Unternehmens im «Telefonbuch» von Google. Dabei können Sie Unternehmensinformationen wie Adresse, Link zur Webseite, Telefonnummer hinterlegen.


Der Eintrag erscheint bei Google bei der Suche nach Ihrem Unternehmensnamen prominent auf der ersten Suchergebnisseite:



Der Google Firmeneintrag kann auch bei der Suche nach einer «Unternehmenskategorie» erscheinen. Sucht jemand in der Stadt Zürich beispielsweise nach Schuhgeschäft, werden ihm Schuhgeschäfte in der Nähe mit Öffnungszeit und Standort angezeigt:


Welche Vorteile hat ein Google My Business Eintrag für kleine und mittlere Unternehmen?


Ein Eintrag des Unternehmens bei Google ist aus meiner Erfahrung sehr empfehlenswert. Die Präsenz bei Google My Business hat viele Vorteile:

  • Der Firmeneintrag bei Google ist gratis. Zudem kann er einfach und mit wenig Aufwand eingerichtet werden.

  • Kleine und mittlere Unternehmen können schnell auf Google sichtbar werden. Durch den Google My Business Eintrag erscheint Ihr Unternehmen bei Google Maps und in der Google-Suche. Somit steigert sich wiederum die Bekanntheit Ihres Unternehmens.

  • Die lokale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens wird erhöht. Was wichtig ist, da lokale Suchanfragen etwa die Hälfte aller Suchanfragen ausmachen. Zudem führen 75 Prozent der lokalen Suchen innerhalb von einem Tag zu einem Besuch im Laden.

  • Der Eintrag bei Google hilft Ihnen die Anzahl der Besucher auf Ihrer Webseite zu steigern.

  • Mit Hilfe verschiedener Informationen zu Ihrem Unternehmen (wie Telefonnummer, Adresse, Bilder) können Sie einen ersten positiven Eindruck hinterlassen. Je mehr Informationen Sie hinterlegen, desto einfacher wird die Kontaktaufnahme für Ihre Kunden.

  • Durch die Rezensionen von Kunden, wird das Vertrauen in Ihr Unternehmen gestärkt.

  • Sie erhalten Statistiken, wie oft auf Google nach Ihrem Unternehmen gesucht wird und sehen wie oft der Google My Business Eintrag zu einem Besuch auf Ihrer Webseite geführt hat.



Was ist beim Erstellen eines Google My Business Eintrags wichtig?

Den Firmeneintrag bei Google My Business ist immer aktuell zu halten, denn der erste Eindruck zählt. Zudem sollten Sie möglichst alle Informationen hinterlegen, denn je vollständiger Ihr Profil auf Google ist, desto eher werden sie davon profitieren und Kunden von Ihrem Unternehmen überzeugten.

Der Google My Business Eintrag kann einfach und kostenlos unter folgendem Link bei Google erstellt werden: www.google.com/google-my-business

Folgende Informationen können Sie beim Google My Business Eintrag hinterlegen und jederzeit wieder anpassen:

  • Allgemeine Informationen wie Adresse bzw. Einzugsgebiet, Telefonnummer, Verlinkung Ihrer Webseite, Öffnungszeiten, Beschreibung

  • Bilder und Videos zu Ihrem Unternehmen


Sobald Sie Ihr Unternehmensprofil bei Google erstellt haben, erhalten Sie von Google per Post einen Code für die Freischaltung des Profils. So stellt Google sicher, dass das Unternehmen auch wirklich existiert.


Wenn das Google My Business Profil öffentlich ist, können sie anfangen Folgendes zu machen:

  • Rezensionen von Kunden sammeln: Diese sind sehr wichtig, da sie Vertrauen wecken und helfen die Sichtbarkeit bei lokalen Suchanfragen zu erhöhen, d.h. Ihr Unternehmen wird bei lokalen Suchanfragen eher angezeigt als das des Konkurrenten. Zu empfehlen ist zudem, dass Sie auf Kundenfeedback reagieren und dies ernst nehmen.

  • Beiträge veröffentlichen: Sie können verschiedenste Beiträge veröffentlichen, wie z.B. Veranstaltungen, Angebote, Blogbeiträge. Die Beiträge sind jeweils 7 Tage bei Google sichtbar.



Fazit: Was sollten Sie unbedingt mitnehmen aus diesem Artikel?

Google My Business ist ein Firmeneintrag bei Google, damit Ihr Unternehmen auf Google Maps und in der Google-Suche gefunden wird. Die Vorteile des Eintrags sind vielfältig. Unter anderem erhalten KMUs und Startups dadurch eine kostenlose Werbemöglichkeit auf Google, die einfach und mit wenig Aufwand zu erstellen ist. Zudem wird die Sichtbarkeit eines Unternehmens auf Google schnell und stark erhöht. Das Unternehmen erscheint bei der Suche nach dem Unternehmensnamen prominent auf der ersten Seite bei Google.


Den Eintrag können Sie direkt bei Google erstellen. Sie können Ihn einfach und mit wenig Aufwand erstellen. Wichtig ist, dass Sie den Eintrag möglichst vollständig ausfüllen und immer aktuell halten. So überzeugen Sie mit einem ersten positiven Eindruck bei Ihren Kunden und diese können sie einfacher und schnelle kontaktieren bzw. auffinden.


Haben Sie Frage oder brauchen Sie Unterstützung beim Erstellen oder Pflegen des Google My Business Unternehmenseintrags? Dann helfe ich Ihnen gerne.



MARKETING begeistert

Zürich

​​

Tel: 077 522 74 44

​E-Mail: sandra@marketing-begeistert.ch

  • Weiß LinkedIn Icon