• Sandra Hellmann

Markenpositionierung für KMUs und Startups: Aufbau einer erfolgreichen Marke


Unternehmen die erfolgreich sind haben starke Marken. Für den Aufbau einer starken Marke ist eine klare Positionierung und Markenidentität wichtig. In diesem Artikel erfahren Sie was eine Markenpositionierung ist und wieso diese auch für ein KMU oder Startup wichtig ist. Zudem zeige ich Ihnen auf, was bei der Erarbeitung einer Markenpositionierung bzw. -identität zu beachten ist.

Was versteht man unter Markenpositionierung?

An was denken Sie, wenn Sie die Markennamen Rivella, Migros, Ovomaltine, Ricola oder Ikea hören? Alle diese Marken gehören zu den stärksten Marken der Schweiz (Quelle: Brand Asset Valuator 2019). Hören wir Ovomaltine denkt man schnell an die Farbe Orange, «chasch es nöd besser, aber länger». Damit eine Marke erfolgreich ist, ist es sehr wichtig konsistent aufzutreten, damit bei den Kunden möglichst ein klares und konsistentes Bild der Marke entsteht. So müssen Botschaften (wie beispielsweise «Chasch es nöd besser, aber länger» bei Ovomaltine) immer wieder und immer wieder identisch kommuniziert werden. Bis sich das Ganze in den Köpfen der Konsumenten verankert. Die Voraussetzung, dass ein klares Bild in den Köpfen der Kunden erreicht wird, ist die Definition einer Markenidentität bzw. Markenpositionierung.

Hierbei definieren Sie als Unternehmen, für was Ihre Marke stehen soll. Sie definieren somit Ihr Selbstbild des Unternehmens.

Wieso ist es wichtig zu definieren, für was meine Marke stehen soll?

Das Festlegen einer Markenidentität (bzw. Positionierung) hilft unternehmensintern ein gemeinsames Verständnis zur Marke aufzubauen. Sie gibt Ihnen und Ihren Mitarbeitenden eine Orientierung für was Ihre Marke und Ihr Unternehmen stehen soll. Denn wenn man nicht weiss, für was man steht, weiss man nicht was erzählen oder jeder erzählt was anderes. Dies wäre eine sehr inneffiziente Kommunikation und es würde keine einheitliche Botschaft vermittelt werden. Das wiederum würde Sie als Unternehmen als unglaubwürdig erscheinen lassen und ein Aufbau von Vertrauen wäre äusserst schwierig. Wäre es nicht schöner, wenn Sie alle am gleichen Strick ziehen und bei Ihren Kunden eine einheitliche Botschaft verankern? Damit Sie Vertrauen aufbauen und schlussendlich neue Kunden gewinnen.


Somit hilft eine klare Positionierung unter anderem Ihrem Verkaufsteam beim Verkauf Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen.

Des Weiteren unterstützt eine klare Markenidentität im Bereich Marketing und Kommunikation zielgerichtet zu arbeiten und ein klares Markenbild bei bestehenden und potentiellen Kunden aufzubauen.

Nur wer gezielt kommuniziert und dies visuell wie inhaltlich einheitlich macht, kann eine Marke aufbauen, die möglichst einheitlich und wie vom Unternehmen gewünscht, in den Köpfen der Kunden verankert ist.


Was ist bei der Erarbeitung einer Markenpositionierung für KMUs und Startups wichtig?

Bei der Erarbeitung für was Ihre Marke stehen soll, ist es wichtig, dass Sie sich zu vier Punkten Gedanken machen:

  1. Was ist mein Angebot? Und welchen Nutzen biete ich meinem Kunden mit dem Angebot?

  2. Wieso kann gerade ich das Bedürfnis des Kunden best möglich befriedigen? Was macht mich im Vergleich zum Angebot anderer einzigartig?

  3. Wie bin ich als Marke, d.h. welche Eigenschaften machen mich aus?

  4. Wie trete ich visuell auf? Welches Logo, welche Bilder verwende ich?

Gehen Sie dabei unbedingt vom Kunden aus. Überlegen Sie sich, was das Bedürfnis Ihrer Kunden ist und wie Sie Ihr Angebot darauf ausrichten können, damit Sie dem Kunden einen möglichst hohen Nutzen bieten. Nicht zuletzt sollten Sie für Ihren Kunden verständlich formulieren, für was Sie als Unternehmen und Marke stehen. Hierbei lohnt es sich kurze und präzise Sätze zu formulieren. Zudem ist eine einzigartige und unverwechselbare Markenidentität wichtig. Nur so können Sie sich von den Wettbewerbern abheben und die Kunden für sich gewinnen.

Eine klare Positionierung wird Sie unterstützen eine erfolgreiche und starke Marke aufzubauen.

Fazit: Was sollten Sie unbedingt mitnehmen aus diesem Artikel?

Wenn Sie eine Markenpositionierung erarbeiten, legen Sie fest, für was Ihre Marke stehen soll. Sie definieren Ihr Selbstbild. Dies hilft Ihnen im Unternehmen ein gemeinsames Verständnis zur Marke aufzubauen – egal ob Grossunternehmen, KMU oder Startup. Insbesondere für die Vermarktung Ihres Unternehmens ist dies wichtig, da Sie so Ihr Unternehmen und Ihre Marke zielgerichtet und effektiv bewerben können. Sie schaffen es so Ihre Marke in den Köpfen der Konsumenten einheitlich zu verankern und erfolgreich im Markt aufzutreten.


Bei der Erarbeitung einer Markenpositionierung sollte immer vom Kunden ausgegangen werden. Überlegen Sie sich dabei aus der Sicht des Kunden anhand der folgenden Punkte für was Ihre Marke stehen soll:

  1. Was ist mein Angebot und welchen Nutzen bietet dieses meinem Kunden?

  2. Was macht mich im Vergleich zum Angebot anderer einzigartig?

  3. Wie bin ich als Marke, d.h. welche Eigenschaften machen mich aus?

  4. Wie trete ich visuell auf (u.a. Logo und Bilder)?

Wenn Sie wissen, für was Ihre Marke steht, wird Ihnen dies helfen, eine erfolgreiche und starke Marke aufzubauen. Gerne unterstütze ich Sie beim Aufbau einer erfolgreichen Marke.




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