• Sandra Hellmann

Marketing-Tipps für Startups und KMU: So werden Sie erfolgreich

Marketing-Tipps für Startups und KMU - So werden Sie erfolgreich

Bei jungen, kleinen und mittleren Unternehmen wird die Bedeutung von Marketing oft unterschätzt. Marketing ist heutzutage unverzichtbar. Nur wenn Sie Ihr Unternehmen auf den Markt und auf die Kunden ausrichten, wird es erfolgreich sein.

Gerade KMUs und Startup Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass die Ressourcen und das Geld beschränkt sind. Deshalb muss das investierte Kapital im Marketing optimal genutzt werden. Damit Sie die besten Ergebnisse erzielen.

Sie finden hier 6 Marketing-Tipps für Ihr Startup und KMU, die sich bewährt haben und Ihr Unternehmen noch erfolgreicher machen. Übrigens, Marketing ist mehr als nur gute Werbung.

Für alle, die wenig Zeit haben oder ungeduldig sind: Am Ende des Blogbeitrags finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. So erhalten Sie die wichtigsten Tipps für ein effektives Marketing in Kürze.



Marketing-Tipp Nr. 1: Lege eine Marketingstrategie und Marketingziele fest

Marketing-Tipps für Startups und KMU - Marketingstrategie

Bevor mit der Umsetzung im Marketing für Startups oder KMUs gestartet wird, ist es sehr wichtig eine klare Strategie zu erarbeiten. Ihr solltet nicht einfach ohne Plan starten und Marketingmassnahmen umsetzen.


Denn ohne Strategie…

  • ist es wie, wenn Sie auf eine Bergtour gehen, ohne ein Ziel vor Augen zu haben. Sie verschwenden Zeit und Energie und können sich verlaufen. Dies ist nicht zielführend.

Dasselbe gilt für das Marketing...

  • Wenn Sie im Marketing keine Strategie haben, verschwenden Sie Zeit und Geld mit Dingen, die für Ihr Unternehmen und Ihre Ziele unnötig oder ungeeignet sind.


Eine Marketingstrategie ist wie eine Routenkarte für Eure Marketingmassnahmen. Die Strategie wird Ihnen den Weg ans Ziel weisen und Sie werden schneller am Ziel ankommen.

Im ersten Schritt sollte die Ausgangslage analysiert werden. Dazu gehört eine Analyse der Konkurrenz und sich klar zu machen, wofür das eigene Unternehmen (d.h. die eigene Marke) stehen soll.


Im nächsten Schritt legen Sie Ihr Marketingstrategie fest. Diese besteht aus 5 Hauptbestandteilen:

  1. Wer ist Ihr Kunde? Wen möchten Sie mit Ihrem Angebot erreichen? Was macht diesen Kunden aus? Welche Bedürfnisse hat er?

  2. Wie positionieren Sie Ihre Marke? Was macht Ihr Unternehmen aus? Wie unterscheidet es sich vom Wettbewerb? Was das Alleinstellungsmerkmal (der USP = Unique Selling Proposition)?

  3. Welche Marketingziele haben Sie? Was möchten Sie im Marketing erreichen?

  4. Welche Marketingkanäle sollen genutzt werden? Wo sind Ihre Kunden zu finden und wie erreichen Sie diese am Besten?

  5. Was ist Ihr Marketingbudget? Wie viel Geld und Zeit, Ressourcen möchten Sie in Ihr Marketing investieren?

Das Festlegen von Marketingzielen ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie. Jedoch sehe ich immer wieder, dass gerade dies nicht gemacht wird. Ohne ein klares Ziel vor Augen wissen Sie nicht, wohin der Weg führen soll. Sie verzetteln sich. Und können nicht überprüfen, ob die Massnahme erfolgreich war.


Marketing-Tipp Nr. 2: Definiere einen Zielkunden und arbeite kundenorientiert

Marketing-Tipps für Startups und KMU - Kundenorientierung

Zielkunde:

Marketing ist mehr als nur Werbung. Marketing ist sehr viel umfassender. Es geht dabei um die Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes, d.h. um die Ausrichtung am Kunden.


Deshalb ist es so wichtig, dass Sie wissen, wer Ihr Zielkunde ist. In der Marketingfachsprache wird der Zielkunde als Zielgruppe oder Persona bezeichnet. Wen möchten Sie mit Ihrem Angebot oder Ihrer Dienstleistung erreichen?


Oft wählen Unternehmen eine zu breite Zielgruppe. Niemand kann alle ansprechen. Zudem ist es gerade für ein Startup oder kleines und mittelständisches Unternehmen finanziell nicht möglich beispielsweise alle Personen in der Schweiz anzusprechen. Das Budget ist beschränkt und reicht nicht aus grosse Kampagnen mit TV Werbung usw. zu machen.


Kundenorientierung:

Ein sehr wichtiger Marketing-Tipp ist es den Kunden ins Zentrum des Handelns zu rücken und die unternehmerische Tätigkeit darauf auszurichten. Kundenzentrierung zahlt sich für ein Unternehmen aus, denn dadurch erhöht sich der Unternehmenserfolg.

Der Kunde ist der Held, nicht die Marke oder das Unternehmen (Miller, D., Story Brand). Kunden möchten wissen, wie Ihr Angebot sein Problem löst. Deshalb ist es so wichtig das Bedürfnis des Kunden zu verstehen. Nur so können Sie gezielt kommunizieren, welchen Nutzen Ihr Angebot dem Kunden stiftet.


Das Kundenbedürfnis können Sie durch Kundenbefragungen und Kundenfeedbacks besser verstehen. Gerade durch die sozialen Medien können Kundenwünsche und -konversationen heute verfolgt werden. Es lohnt sich hier genau zuzuhören. Gehen Sie dabei stets wertschätzend mit Kundenfeedback um. Antworten Sie ehrlich und authentisch.

Ein Tipp: Wenn Sie positives Feedback Ihrer Kunden erhalten, fordern Sie Referenzen ein z.B. über Google My Business. Dies hilft wiederum das Vertrauen in Ihre Marke zu stärken.



Marketing-Tipp Nr. 3: Erarbeite einen zielführenden Marketing Mix und verknüpfe die Massnahmen

Marketing-Tipps für Startups und KMU - Marketing-Mix

Damit Sie zielgerichtet Kunden finden, ist es wichtig, dass Sie die richtigen Marketing Massnahmen nutzen.

Jeden letzten Marketinghype mit zu machen, ist nicht zielführend und bringt wenig. Es ist wichtig zu überlegen, wo Sie Ihre Kunden am besten erreichen. Nutzen Ihre Kunden mit Vorliebe einen bestimmten Social Media Kanal? Lesen Sie lieber Blogs?


Gerade im Onlinebereich wird die Wahl der Marketingkanäle immer komplexer, da es immer mehr Möglichkeiten gibt. Um die richtigen Marketingmassnahmen zu finden, kann die Betrachtung der Customer Journey helfen. Dabei wird geschaut, wo ein Unternehmen mit seinen potentiellen und bestehenden Kunden in Berührung kommt.


Sobald Sie die Marketingkanäle ausgewählt haben, ist es des Weiteren wichtig, dass Sie diese miteinander verknüpfen bzw. integrieren. Damit sie die grösste Wirkung erzielen. So können Sie beispielsweise auf Social Media Ihre Blogbeiträge anpreisen und darauf verlinken. Zudem können Sie wertvolle Inhalte, die Sie auf dem Blog haben, auf Social Media wieder nutzen und müssen nicht überall neue Inhalte von null auf erarbeiten.


Heutzutage ist Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen und Startups nicht mehr wegzudenken. Insbesondere eine Webseite ist heute ein Muss für jedes Unternehmen und wird von den Kunden erwartet.



Marketing-Tipp Nr. 4: Setze einen Fokus

Marketing-Tipps für Startups und KMU - Fokus setzen

KMUs und Startups haben wenig Ressourcen. Aus diesem Grund ist Fokus äusserst wichtig!

Fokussieren Sie sich lieber auf wenige Marketingmassnahmen. Machen Sie diese, dafür aber richtig und mit Erfolg – getreu dem Motto Qualität vor Quantität.

Ich erlebe immer wieder bei Kunden, dass sie am Liebsten auf allen Marketingkanälen aktiv sein möchten. Man hat für alles zu wenig Zeit und irgendwie scheint nichts zu funktionieren. Geht es Ihnen auch so?


Hier ein paar einfache Tipps für mehr Fokus im Marketing:

  • Überblick verschaffen: was machen wir im Marketing

  • Priorisieren: was hat uns am meisten gebracht, was wird uns zukünftig viel bringen und dann darauf fokussieren

  • Mut zur Lücke: das weglassen, was weniger wichtig ist


Marketing-Tipp Nr. 5: Messe die Ergebnisse und lerne daraus

Marketing-Tipps für Startups und KMU - Ergebnisse messen

Das Prinzip «Test and Learn” sollte immer Teil des Marketings sein.

Überprüfen Sie, ob Sie die gesetzten Ziele erreichen. Marketingmassnahmen müssen analysiert werden. So verstehen Sie besser was funktioniert und was nicht funktioniert. Die Aktivitäten können mit den Erkenntnissen optimiert werden. So sind Sie im Marketing noch gezielter unterwegs.


Sie können beispielsweise zwei verschiedene Newsletter Betreffzeilen testen (ein sog. A/B Testing). Dabei sehen Sie, welche Betreffzeile öfter geöffnet wird. Dies wiederum gibt Aufschluss, wie Texte gezielter formuliert werden können. Damit Sie mehr Wirkung (also Klicks) erreichen.


Weiter ist es empfehlenswert die Webseite mit Hilfe eines Webanalysetools zu analysieren. Es hilft Ihnen bessere Entscheidungen zu treffen.


Schlussendlich gehört es im Marketing mit dazu mutig zu sein und zu experimentieren. Dann zu schauen, ob es funktioniert hat. Und immer auch zu prüfen, ob sich das Umfeld verändert hat und man etwas anpassen muss. Vielleicht konsumieren Ihre Zielkunden neue Medien, die Sie bis jetzt nicht genutzt haben oder Suchmaschinen wie Google verändern Ihre Algorithmen. Bleiben Sie agil. Durch die Digitalisierung ändert sich ständig etwas – gerade im Online-Marketing.

Marketing-Tipp Nr. 6: Bleib dran und halte durch

Marketing-Tipps für Startups und KMU - dran bleiben

Marketing funktioniert nicht immer schnell. Es braucht Zeit und Geduld Sichtbarkeit zu erlangen, damit der Kunde sich beginnt für ein Angebot zu interessieren und schlussendlich kauft. Oder würden Sie von einer wildfremden Person, die vor Ihrer Haustür steht, etwas kaufen? Wahrscheinlich nicht.


Social Media zum Beispiel braucht viel Zeit und Geduld. Wer schnell neue Kunden möchte, sollte hier lieber auf andere Marketingmassnahmen setzen.


Der Aufbau einer Marke geschieht nicht von heute auf morgen.

Dies ist vergleichbar mit einer persönlichen Beziehung, die Sie auch langsam aufbauen. Es braucht Zeit das Vertrauen aufzubauen. Gleich ist es mit Kunden. Bei denen müssen Marken zuerst sichtbar werden. Sie wollen Sie kennen lernen und informieren sich über sie. Langsam wird Vertrauen aufgebaut, bis es dann schlussendlich zu einem Kauf kommt. Dies kann ein langer Prozess sein.


Und vergessen Sie nicht, es ist einfacher bestehende Kunden zu halten und auf neue Angebote aufmerksam zu machen, anstatt neue Kunden zu gewinnen.


Zu guter Letzt, Marketing wird immer ein wichtiger Bestandteil Ihres Unternehmens bleiben. Egal, ob das Unternehmen gerade gegründet wurde oder seit vielen Jahren etabliert ist. Marketing ist eine langfristige Investition in Ihr Unternehmen.



Fazit: Kurze Zusammenfassung der Marketing-Tipps für Startups und KMU


Marketing ist bei Jungunternehmen und KMUs unverzichtbar. Unternehmer, die erfolgreich sind, müssen Ihr Unternehmen auf den Markt und auf Ihre Kunden ausrichten.


Damit Sie Ihre Ressourcen und Ihr Kapital möglichst optimal einsetzen hier 6 zentrale Marketing-Tipps:

  1. Lege eine Marketingstrategie und Marketingziele fest Dazu gehört folgendes: Wer ist Ihr Kunde? Wie positionieren Sie Ihre Marke? Welche Marketingkanäle sollen genutzt werden? Was ist Ihr Marketingbudget?

  2. Definiere einen Zielkunden und arbeite kundenorientiert Rücken Sie den Kunden ins Zentrum Ihres Handelns. Hierfür müssen Sie sich zuerst Gedanken machen, wer Ihr Zielkunde ist.

  3. Erarbeite einen zielführenden Marketing Mix und verknüpfe die Massnahmen Überlegen Sie sich, wo Sie Ihre Kunden am besten erreichen. Wählen Sie die zielführendsten Marketingmassnahmen aus und verknüpfen Sie diese miteinander. Inhalte können in verschiedenen Marketingkanälen wiederverwendet werden.

  4. Setze einen Fokus Fokussieren Sie sich auf wenige Marketingmassnahmen. Ganz nach dem Motto Qualität vor Quantität.

  5. Messe die Ergebnisse und lerne daraus Analysieren Sie Ihre Marketingmassnahmen und überprüfen Sie, ob Sie die gesetzten Ziele erreicht haben. Mit Hilfe der gewonnen Erkenntnisse, können Sie anschliessend Ihre Aktivitäten optimieren.

  6. Bleib dran und halte durch Der Aufbau einer Marke braucht Zeit. Sehen Sie Marketing als langfristige Investition in Ihr Unternehmen.


Möchten Sie diese Marketing-Tipps in Ihrem Unternehmen umsetzen? Oder haben Sie zu wenig oder keine interne Ressourcen Ihr Marketing voranzutreiben? Ich unterstütze Sie gerne. Bei Fragen rund ums Thema Marketing für KMUs und Startups bin ich gerne da.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen